News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 5 Stunden
Deutschland

VON NAGELSMANN BERUFEN

Entdecker erklärt Deutschlands Wunderstürmer

Markus Krücken

Er ist DIE Sensation der bisherigen Bundesliga-Sensation in Deutschland. Der Kölner Said El Mala wurde für seinen tollen Saisonstart am Donnerstag mit der Berufung ins DFB-Team belohnt. In der „Krone“ freut sich sein Entdecker. . .


Unter Olaf Janßen wurde der brillante Außenstürmer erstmals als Profi eingesetzt, seinerzeit bei Viktoria Köln (3. Liga).

"Fußball ist Selbstvertrauen, das hat er im Moment, dadurch wurde er nominiert"DFB-Legende Dieter Müller über Said El Malafan.at quote icon

Der Ex-Coach (heute beim SV Sandhausen) freut sich wie Bolle für seinen früheren Schützling, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann ihn für die anstehenden Spiele gegen Luxemburg und die Slowakei berufen hat: „Einfach eine Bilderbuchgeschichte! In Gladbach wurde er in der Jugend aussortiert, kickte dann auf dem Bolzplatz herum, landete in Meerbusch und schließlich bei der Viktoria, als wir ihn als ganz jungen Spieler ins Trainingslager in die Türkei mitgenommen und ins kalte Profiwasser geschmissen haben. Da sah man: Er hat was Außergewöhnliches. Im ersten Spiel hat er direkt sein erstes Tor gemacht.“

Janßen weiter: „Natürlich hat man damals schon bei Viktoria Köln das Potenzial gesehen. Die Skills sind außergewöhnlich. Man darf dem Jungen viel zutrauen. Er war schon immer klar und bodenständig und hat hart an sich gearbeitet, vor allem im Defensivverhalten. Julian Nagelsmann nominiert ihn nicht aus Jux und Dollerei.“

Bild: Herbert Bucco/ZvG

Mit vier Toren und zwei Vorlagen hat sich Shootingstar El Mala schon jetzt in die Herzen der Fans des 1. FC Köln geschossen.

Kölns Kult-Anhänger Martin Schlüter: „Ein 19-Jähriger vom FC spielt für Deutschland. Das ist so unglaublich schön. Und jetzt werden wir Weltmeister!“ El-Mala-Fan Yener Kisla: „Der Junge ist die Hoffnung vom FC, mal ganz oben zu spielen und auch sehr bodenständig. Hoffentlich bleibt der so!“

„Zwei Kölsch“-Urgestein Michael Wurzer: „Alles richtig gemacht, Julian Nagelsmann! Und fetten Glückwunsch an Said! Mit dieser Nominierung machst du einen ganzen Verein und eine ganze Stadt stolz. Der FC hat wieder einen Nationalspieler und ganz Deutschland bewundert uns für diese geniale Entwicklung im Verein!“

Südkurven-Original Till Quitmann: „Dass El Mala ausgerechnet vor dem Derby nominiert wird, macht die Sache umso schöner, wurden die Brüder in „Lachbach“ einst aussortiert.“

Bild: ZvG

Köln-Legende freut sich für Nachfolger

Der Hype um den 19-Jährigen, nach dem angeblich bereits die Bayern und Borussia Dortmund die Fühler ausgestreckt haben sollen, ist in der Domstadt schon jetzt grenzenlos.

Janßen weiter: „Warum sollte er nicht mit zur WM fahren? Speziell als Joker kann er mit seiner Schnelligkeit immer ein belebendes Element sein. Der Junge ist brutal schwer zu verteidigen.“

Auch Ex-DFB-Held und Köln-Idol Dieter Müller (EM-Torkönig 1976) freut sich für seinen Nachfolger: „Ich finde das jetzt toll, das freut mich. Endlich mal wieder ein Nationalspieler aus Köln. Toll, dass Julian Nagelsmann auf junge Leute setzt. El Mala wirkt sehr befreit, ist ein Straßenfußballer, ist sehr schnell, hat einen guten Torinstinkt. Fußball ist Selbstvertrauen, das hat er im Moment, dadurch wurde er nominiert.“ 


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Vorteilswelt

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field